Initium Initiativgemeinschaft | Brotbeck


 
 

Steiner und die Geschichte des Denkens

 
Er wollte Ideen säen, sie aber wollten Rezepte auflesen. [64/3]
 
Beiträge zu den philosophischen Grundlagen der Anthroposophie und zur Verständigung über den geistes- und bewusstseinsgeschichtlichen «Ort» der Anthroposophie.
 
Eine Verständigung mit Steiners Philosophie soll immer auch im Lichte eines geistesgeschichtlichen Gesprächs angestrebt werden. Anders würde nur eine Literatur entstehen, die Steiners Gedanken um die Fragen verkürzt, auf die sie eine Antwort zu geben versuchen (eine Antwort, die ihrerseits neue Horizonte des Fragens und Forschens eröffnet).
 
Philosophie und Anthroposophie Steiner und die Geschichte des DenkensErkenntnis und ErkenntniskritikExistenzielle ErkenntnisPhilosophie der Sinne und des LeibesFreiheit und LiebeDie Zeit als Ichrätsel Der Begriff der TransfigurationDie Frage nach dem «Ich»