Initium Initiativgemeinschaft | Brotbeck


 
 

Aktuell


Im Zentrum meiner aktuellen Tätigkeit steht die Vertiefung des Forschungs-bereiches «Existenzielle Selbsterkenntnis und soziales Verständnis». Grundintention ist, die Freiheitsphilosophie in psychophänomenologische und sozialphilosophische Horizonte zu tragen. Die orientierende Leitidee ist: Nur ich allein kann frei werden (keiner kann mir das Freiwerden abnehmen), aber freiwerden kann ich nicht allein. Das Drama der Freiwerdung ist ein soziales Drama.

Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen gliedert sich in drei Frageatmosphären:

1. Phänomenologie der Vergällung. Vergällungen sind ein soziales Desaster: sie ziehen unser Herz aus dem Verkehr. Äußere und innere Vergällungsattacken (Fremd- und Selbstvergäller) konfrontieren uns immer mit der Frage: Sind unsere Begeisterungsquellen denn so rein und lebendig, wie sie es sein könnten? Sind wir denn so frei, wie wir es zu sein glauben?

2. Eine weitere Frageatmosphäre widmet sich dem schöpferischen Prozess und seinen Hindernissen. Es geht um die Erarbeitung von Gesichtspunkten für ein spirituelles Innovationsverständ nis. Die Grundfrage ist: Wie können wir lernen, ins Leben zu rufen, wonach das Leben ruft?

3. Die dritte Frageatmosphäre berührt die Entwicklung der sozialen Logosfähigkeit, die ich unter dem Titel «Logos im Dialogos» zu beleuchten suche. Logos ohne Dialogos ist Pseudo-Logos, Dialogos ohne Logos ist Pseudo-Dialogos. Die Grundfrage ist: Nehmen wir teil – oder reagieren wir bloß? Teilen wir uns mit – oder manipulieren wir bloß?


Schriften in Bearbeitung


Schöpfung aus dem Ich. Essays. [Arbeitstitel]

Prüfungen der Freiheit [Arbeitstitel]


Schriften in Vorbereitung


– Dialogosophie [Arbeitstitel]
– Ins Leben rufen. Der schöpferische Prozess und seine Hindernisse
– Kritik der dogmatischen Kritik / Steiners Kantkritik / Erkenntnis und Freiheit
– Essays II
– Das Manifestative Buch. Aufzeichnungen zur Existen­ziellen Trans­figuration [Arbeitstitel]


Nähere Angaben auf Anfrage:
brotbeck@projektinitium.ch
Dr. Stefan Brotbeck
Forschungsstelle Initium
Allschwilerplatz 10
4055 Basel